Tanzclub Rot-Weiß Soltau e. V.
Wir lieben Tanzen - tanz mit, bleib fit

Aktuelle Informationen

Tanzen ist wieder möglich

Training im Tanzsaal für alle Gruppen

# 08.06.2021


Liebe Mitglieder, endlich ist es so weit: mit der neuen nds. Corona-Verordnung ist Training im Tanzsaal auch für Gruppen wieder erlaubt. Da wir im Heidekreis aktuell einen sehr niedrigen Inzidenzwert haben, darf Freizeitsport wieder nahezu uneingeschränkt ausgeübt werden. Solange wir mit der 7-Tages-Inzidenz unter 35 liegen, ist Training im Tanzsaal unabhängig vom Alter unter Einhaltung eines Hygienekonzeptes zulässig und es ist für alle Teilnehmer kein Test erforderlich.

Wir freuen uns riesig, dass es jetzt für alle wieder losgehen kann. 

Euer Vorstand

Mitgliederversammlung am 28. Mai 2021

Vorstand wiedergewählt - langjährige Mitglieder geehrt

# 05.06.2021


Am 28. Mai hielt unser Tanzclub in diesem Jahr seine Mitgliederversammlung in der „Alten Reithalle“ vor 67  Mitgliedern ab. 

Bei den Wahlen für den Vorstand wurden von der Versammlung alle Vorstandsmitglieder einstimmig für 2 Jahre wiedergewählt. Eine besondere Ehrung erhielt das Ehepaar Ilse und Wolfgang Thiel. Beide wurden für ihre 50-jährige Mitgliedschaft im Tanzclub vom Vorsitzenden zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt. 

Mehr erfahren >

Tanzsport verbindet

Gemeinsam sind wir mehr – wie geht es weiter? 

# 20.05.2021


Am Sonntag, 16. Mai trafen sich die Vorsitzenden von 28 niedersächsischen Tanzsportvereinen per Videokonferenz zu einem Ideenaustausch. Auch unser Vorsitzender Michael Troegel war bei dieser „Präsidentenrunde“ dabei. Übereinstimmend hat sich gezeigt, dass alle Vereine große Mühe haben, ihren Mitgliedern mit den vielen Einschränkungen entsprechende Trainingsangebote zu machen. Die Palette reichte vom Einzeltraining für ausgewählte Turnierpaare über zahlreiche Online-Angebote bis hin zur vollständigen Einstellung aller Aktivitäten im Verein bis zum Ende der Corona-Krise.

Im Mittelpunkt stand bei allen Teilnehmern die Erkenntnis, mit gemeinsamen und abgestimmten Aktionen dem Tanzsport in Niedersachsen wieder mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen. Darüber hinaus wurden viele interessante Ansätze und Ideen im Umgang mit und nach Corona diskutiert. Weitere Treffen sind geplant.   

Erfolgreichster Tanzsportverein

Zweimal 1. Platz für Tanzsportabzeichen in 2019

# 17.06.2020


Zum sechsten Mal in Folge konnte sich unser Tanzclub als erfolgreichster Tanzsportverein in Niedersachsen bei den Abnahmen für das Deutsche Tanzsportabzeichen (DTSA) erneut die vordersten Plätze sichern. 

In der Gesamtwertung für das Abnahmejahr 2019 belegt unser Tanzclub den ersten Platz klar vor Sittensen und Vorsfelde. Auch im Kinder- und Jugendbereich erzielten wir deutlich den ersten Platz vor Braunschweig und Sittensen.

Gesamtwertung für 2019:

  1. TC Rot-Weiß Soltau (324 Abnahmen)
  2. VfL Sittensen (115 Abnahmen)
  3. TSA im MTV Vorsfelde (104 Abnahmen)


Kinder- und Jugendbereich 2019:

  1. TC Rot-Weiß Soltau (131 Abnahmen)
  2. TSC Grün-Weiß Braunschweig (55)
  3. VfL Sittensen (44 Abnahmen)

Eindrucksvoller Jubiläumsball am 7. März 2020

Mitglieder feiern 50-jähriges Bestehen des Tanzclubs


Unser Tanzclub hatte anlässlich des 50-jährigen Bestehen seine Mitglieder zum Jubiläumsball in die „Alte Reithalle“ eingeladen. Die ausverkaufte Halle war mit roten Scheinwerfern und weißen und goldenen Ballons festlich geschmückt. Alle Gäste betraten den Saal über einen roten Teppich und erlebten einen Abend mit weltmeisterlichem Showprogramm aus dem Tanzsport.

Weiterlesen >