Aktuell   

Erfolgreichster Tanzsportverein

Zweimal 1. Platz für Tanzsportabzeichen in 2019

Zum sechsten Mal in Folge konnte sich unser Tanzclub als erfolgreichster Tanzsportverein in Niedersachsen bei den Abnahmen für das Deutsche Tanzsportabzeichen (DTSA) erneut die vordersten Plätze sichern.

Die Urkunden und Pokale konnten noch nicht vom Präsidenten des Niedersächsischen Tanzsportverbandes an unseren Tanzclub überreicht werden, da die Mitgliederversammlung des NTV in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie abgesagt und auf unbestimmte Zeit verschoben wurde.

In der Gesamtwertung des NTV für das Abnahmejahr 2019 belegt unser Tanzclub den ersten Platz klar vor Sittensen und Vorsfelde. Auch im Kinder- und Jugendbereich erzielten wir den ersten Platz deutlich vor Braunschweig und Sittensen.

Gesamtwertung für 2019:

1. TC Rot-Weiß Soltau (324 Abnahmen)

2. VfL Sittensen (115 Abnahmen)

3. TSA im MTV Vorsfelde (104 Abnahmen)

Kinder- und Jugendbereich 2019:

1. TC Rot-Weiß Soltau (131 Abnahmen)

2. TSC Grün-Weiß Braunschweig (55)

3. VfL Sittensen (44 Abnahmen)

eingestellt am 17.06.2020

Neustart nach Corona-Zwangspause

Trainingsbetrieb unter Auflagen wieder möglich

Nachdem am 25.05.2020 die neue Corona-Verordnung für Niedersachsen in Kraft getreten ist, kann es jetzt für den Tanzsport auch in unserem Verein langsam wieder losgehen. Die Bestimmungen lassen Tanzen für Einzelpersonen und mit Einschränkung für Paare wieder zu, verbunden mit vielen Auflagen. 

Um das Tanzen dennoch für unsere erwachsenen Mitglieder ab dem 02. Juni 2020 und für unsere Kinder- und Jugendgruppen ab dem 08. Juni 2020 wieder starten zu können, müssen wir aufgrund der strengen Abstandsregeln vorübergehend alle Tanzkreise und Kindergruppen in der Teilnehmerzahl strikt begrenzen. Dies geht nur, indem wir Gruppen aufteilen und zusätzliche Tanzkreise bilden. Das wiederum wirkt sich auf geänderte und vor allem auf kürzere Trainingszeiten aus. Das vom Vorstand jetzt ab 02.06.2020 angeordnete Hygienekonzept gilt für alle Mitglieder und ist solange gültig, bis weitere Lockerungen der Behörden größere Abstände und dadurch mehr Personen im Tanzsaal zulassen.

Wir danken allen Mitgliedern für das Verständnis zu den verordneten Einschränkungen und für die Solidarität im Tanzclub. Wir informieren weiterhin hier unsere Mitglieder, sobald es neue Nachrichten gibt. Bis dahin, bitte bleibt alle gesund!!!


aktualisiert am 04.06.2020

Eindrucksvoller Jubiläumsball am 7. März 2020

Unser Tanzclub feiert 50-jähriges Bestehen mit 330 Gästen 

Unser Tanzclub hatte anlässlich des 50-jährigen Bestehen zu einem großen Jubiläumsball in die „Alte Reithalle“ eingeladen. Die ausverkaufte Halle war mit roten Scheinwerfern und weißen und goldenen Ballons festlich geschmückt. Alle Gäste betraten den Saal über einen roten Teppich und erlebten einen Abend mit weltmeisterlichem Showprogramm aus dem Tanzsport.


>>> mehr erfahren


„Schnupperstunde“ für Line Dance

Nächster Termin entfällt

Da die Nachfrage bei unserem Angebot Line Dance nach wie vor sehr groß ist, bietet unser Tanzclub jeweils am ersten Dienstag im Monat eine „Schnupperstunde“ im Line Dance an.  Für interessierte Damen und Herren, die gern Line Dance kennenlernen und einsteigen möchten, ist die nächste "Einsteigerstunde" bis auf weiteres ausgesetzt 

In dieser unverbindlichen, kostenlosen Trainingsstunde werden Grundlagen im Line Dance erklärt sowie Basisschritte und einfache Anfängertänze unterrichtet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden je nach Kenntnisstand in das Training integriert. Der nächste Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben. Das Training findet im Tanzsaal in der Celler Str. 97 statt, die Trainingszeit ist jeweils von 20.30 bis 21.30 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weihnachtsfeier am 15. Dezember 2019

DTSA-Verleihung und gemeinsames Training

Am dritten Advent waren 280 Mitglieder unseres Tanzclubs der Einladung des Vorstands zur großen Weihnachtsfeier im Abenteuerhotel Heide Park gefolgt.

Vor der Weihnachtsfeier verliehen der Vorsitzende Michael Troegel zusammen mit Sportwartin Elke Detmers die schon im November erworbenen Urkunden und Tanzsportabzeichen (DTSA). Bei dieser Abnahme waren 114 Abzeichen erworben worden, davon 59 Abzeichen in Bronze, 26 in Silber, 12 in Gold und 17 in Brillant.


>>> mehr erfahren