Tanzen im Sitzen

Jeder Mensch hat ein Gefühl für Rhythmus. Und auch lebensältere Menschen bewegen sich gerne zur Musik, ob bei einer Feier oder auf einem Fest. Tanzen im Sitzen ist aber mehr als nur Schunkeln zur Musik, es fördert bestens das Gedächtnis und erhält die Gesundheit. Regelmäßiges Training wirkt sich positiv auf das körperliche und seelische Wohlbefinden aus, aktiviert das Herz-Kreislauf-System, regt die Blutzirkulation an und fördert die Atemtätigkeit, Koordination und Ausdauer.

Tanzen im Sitzen eignet sich gut für Senioren, die in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind, aber auch für Damen und Herren mit Koronal-Erkrankungen, Diabetes, Rheuma und Demenz. Sitztanz ist der Sport für alle Senioren, die den Körper bewegen und fast spielerisch ihre Muskulatur kräftigen wollen. Das Training verbessert die Körperhaltung und belastet den Bewegungsapparat nur leicht. Deshalb ist Tanzen im Sitzen sehr empfehlenswert bei Rücken- und Gelenkproblemen. Alles ist möglich, aber nichts muss sein – Hauptsache man ist mit Begeisterung dabei.

Tanzen im Sitzen ist rhythmische Bewegung zu ausgewählter Musik. Alle Teilnehmer sitzen dabei auf Stühlen, damit Arme und Beine gut bewegt werden können. Bei einigen Tänzen werden zur Stärkung der Muskulatur zusätzlich Tücher, Bälle und andere Handgeräte eingesetzt. Die Bewegung zur Musik aktiviert Körper und Geist, fördert die Geschicklichkeit und Reaktion, erhöht die Konzentration und trainiert so auch das Gedächtnis.

Beim Training sitzen alle Teilnehmer im Kreis, jeder kann jeden sehen und hören. Die Trainerin übt die Bewegungen abschnittsweise ein und macht während des gesamten Tanzes mit. Jeder Tanz hat eine feste Choreografie mit sich wiederholenden Bewegungen des Alltags wie z.B. Klatschen, Greifen oder Winken. Die Trainerin spricht die einzelnen Figuren rhythmisch mit und motiviert die Gruppe immer wieder zum Mitmachen.

Tanzen im Sitzen vermittelt pure Lebensfreude, macht einfach viel Spaß und fördert bestens den gegenseitigen Kontakt und die Kommunikation unter den Senioren. Wer sich regelmäßig zum Training begibt, hat einfach mehr vom Leben, ist glücklicher und damit gesünder. Das Glücksgefühl, das beim Tanzen ausgelöst wird, ist außerdem ein wahres Wundermittel gegen Stress. Die Freude am Mitmachen steht dabei stets im Vordergrund. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Jeder ist bei uns herzlich willkommen.

Tanzen im Sitzen bieten wir derzeit in zwei Tanzkreisen an. Wer Spaß daran hat, kann bei uns zu folgenden Zeiten im neuen Tanzsaal, Celler Str. 6 (Zugang hinter dem PENNY-Markt) mittanzen:

• Montag um 09.30-10.30 Uhr
  • Dienstag um 10.30-11.30 Uhr