Samstag 16.11.2024 ab 20:00 Uhr |
West-Coast Swing Workshop mit Lena
# 17.10.2024
Freitags ab 22.11.2024
4 Abende im Tanzsaal ab 18:30 Uhr, (22.11./ 29.11./06.12./13.12.2024) |
# 08.09.2024
# 15.01.2024
Weihnachtsfeier am 18.12.2022
# 29.12.2022
Nach zweijähriger Pause fand in diesem Jahr am vierten Advent wieder unsere traditionelle Weihnachtsfeier im Abenteuerhotel Heide Park mit über 220 Mitgliedern statt.
Bei seiner Begrüßung bedankte sich unser Vorsitzender Michael Troegel bei Trainerin Elke Detmers mit einem Blumenstrauß zum Geburtstag sowie bei den drei Trainerassistenten Tobias, Lennard und Sören mit einem kleinen Präsent für ihre wertvolle Unterstützung. Außerdem erhielten mehrere Mitglieder, die wiederholt als Vertretung das Tanztraining durchgeführt oder seit langem als Fotograf ehrenamtlich unterstützt hatten, kleine Aufmerksamkeiten.
Nach dem festlichen Gala-Buffet mit einer großen Auswahl an Vorspeisen, mehreren Hauptgerichten sowie unterschiedlichen Desserts folgte eine weihnachtliche Show-Vorführung, die Elke mit einigen Tänzerinnen einstudiert hatte. Im Anschluss nutzten zahlreiche Mitglieder aus den verschiedenen Tanzkreisen die Gelegenheit zu einem gemeinsamen Training unter Anleitung unserer Trainerin Elke auf der großzügigen Tanzfläche.
>>> zur Fotogalerie
# 04.10.2022
Zu einem „Kurzurlaub“ hatte unser Tanzclub die Mitglieder in das Vereinsheim in der Celler Straße eingeladen. Eigens für einen Salsa-Workshop gebucht wurden dazu als Experten für lateinamerikanische Tänze der Tanzlehrer Emile Moise und seine Frau Lena aus der Salsa del Alma Dance Akademie, Hannover.
Das Paar hat die Zeit wie im Flug vergehen lassen, die Tänzerinnen und Tänzer konnten sich der Musik und dem Rhythmus aus der Karibik hingeben, dem Alltag für ein paar Stunden entfliehen und neue Energie und Kraft schöpfen.
Es wurden in zwei Durchgängen nicht nur Tanzschritte und Figuren für Salsa und Bachata vermittelt, sondern auch Lebensfreude, Gefühl und Leichtigkeit beim Salsa-Tanzen. Genau die richtige Antwort auf den Oktoberbeginn und das herbstliche Wetter.
Für das richtige Ambiente und das leibliche Wohl rund um die Tanzfläche sorgte unser Mitglied Ariane Böttcher-Künneke mit frischem Obst, kleinen Snacks und entsprechenden karibischen Cocktails. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass dieses Event mit Emile und Lena im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder stattfinden soll. Der nächste Workshop für die Mitglieder des Tanzclub Rot-Weiß Soltau findet nach den Herbstferien statt mit dem Thema „West Coast Swing“.
(Text und Fotos: Elke Detmers)
# 13.05.2022
Am vergangenen Freitag fand die diesjährige Mitgliederversammlung für 2022 im „Hotel Meyn“ statt. Zu Beginn zeigte unser Vorsitzender Michael Troegel einen ausführlichen Jahresrückblick auf das vergangene Geschäftsjahr und erinnerte an einen durch die Corona-Pandemie nur eingeschränkten Tanzbetreib. So konnte das Training für die Mitglieder fast sechs Monate nur als „online-Unterricht“ zuhause vor dem Fernseher oder Computer per Livestream angeboten werden. Ab Juni fand das Training zur Freude unserer Mitglieder dann wieder im Tanzsaal in kleineren Gruppen und mit einem angepassten Hygienekonzept statt. Dadurch konnte die Mitgliederzahl bis zum Jahreswechsel erfreulicherweise wieder deutlich gesteigert werden und unser Tanzclub ist mit 536 Mitgliedern weiterhin der zweitgrößte Tanzsportverein in Niedersachsen.
Sportwartin Elke Detmers blickte auf 369 erfolgreiche Prüfungen für das Deutsche Tanzsportabzeichen (DTSA) in Bronze, Silber, Gold oder Brilliant zurück. Seit dem letzten Jahr ist unser Verein auch Mitglied im Niedersächsischen Country Western Tanzsportverband e.V. und die neuen Gruppen für Senioren beim „Tanzen im Sitzen“ bereichern das Angebot des Tanzclubs.
Kassenwartin Beate Johann erläuterte die Geldverwendungsrechnung 2021 mit einem geringen Überschuss sowie den Haushaltsvoranschlag für 2022. Kassenprüferin Sabine Zawallich stellte das Ergebnis der Kassenprüfung vor und bescheinigte der Kassenwartin eine vollständige und ordnungsgemäße Buchführung. Die Versammlung erteilte dem Vorstand einstimmig Entlastung. Für das Haushaltsjahr 2022 nehmen Sabine Zawallich und Melanie Sandmann die Funktion als Kassenprüfende wahr.
Eine besondere Ehrung mit einer Urkunde sowie einem Blumenstrauß und einer Flasche Sekt erhielt das Ehepaar Helga und Bernhard Meemken für 25 Jahre Mitgliedschaft in unserem Tanzclub. Im Anschluss wurden von den anwesenden Mitgliedern die vorgelegten Anträge mit der erforderlichen Mehrheit beschlossen. Die Versammlung endete mit einem Ausblick auf Termine für Veranstaltungen in diesem Jahr und der Beantwortung von verschiedenen Fragen.
Mitgliederversammlung am 28. Mai 2021
# 06.06.2021
In diesem Jahr hielt unser Tanzclub seine ordentliche Mitgliederversammlung am 28. Mai in der „Alten Reithalle“ vor 67 stimmberechtigten Mitgliedern ab. Durch die Corona- Pandemie konnte 2020 keine Versammlung stattfinden und so durften alle anwesenden Mitglieder den Bericht des Vorstands von zwei Jahren Revue passieren lassen.
Zu Beginn zeigte unser Vorsitzender Michael Troegel einen ausführlichen Jahresrückblick auf die vergangenen beiden Geschäftsjahre und erinnerte an eine Vielzahl erfolgreicher Veranstaltungen tanzsportlicher und geselliger Art. Der Höhepunkt in 2020 war der große Jubiläumsball am 7. März zum 50. Geburtstag des Vereins, der gerade noch am Wochenende vor dem ersten Lockdown in der ausverkauften „Reithalle“ stattfinden konnte. Die Entwicklung des Vereins ist weiterhin erfreulich, zu Beginn dieses Jahres hatte unser Tanzclub 469 Mitglieder. Damit sind wir immerhin der zweitgrößte Tanzsportverein in Niedersachsen. Sportwartin Elke Detmers blickte in ihrem Bericht auf 324 erfolgreich abgelegte Prüfungen für das Deutsche Tanzsportabzeichen DTSA zurück. Für die höchste Anzahl von Abnahmen in 2019 in der Gesamtwertung sowie im Kinder- und Jugendbereich ist unser Verein gleich zweimal für den ersten Platz in Niedersachsen geehrt worden. Neben dem regulären Training im Tanzsaal fanden vor allem 2019 auch Workshops, Tanzwochenenden, DTSA-Abnahmen und Auftritte bei Veranstaltungen statt. Kassenwartin Beate Johann erläuterte die Einnahmen und Ausgaben der beiden Jahre und stellte die Vermögenslage sowie den Haushaltsvoranschlag für 2021 vor. Der Bericht zeigte, dass der Verein auch in der Corona-Krise finanziell gut dasteht. Kassenprüfer Carsten Adler stellte den Bericht der Kassenprüfer vor und die Versammlung erteilte dem Vorstand einstimmig Entlastung.
In diesem Jahr standen die Wahlen des gesamten Vorstandes an. Von der Versammlung wurden alle Vorstandsmitglieder einstimmig wiedergewählt. Im Amt bestätigt wurden Michael Troegel als Vorsitzender, Lena Bosselmann als stellvertretende Vorsitzende, Beate Johann als Kassenwartin, Patrizia Troegel als Schriftwartin und Elke Detmers als Sportwartin. Bis zur nächsten Jugendversammlung bleibt Leon Rodriguez als Jugendwart im Amt. Für das Haushaltsjahr 2021 nehmen Glen Reichel und Sabine Zawallich die Funktion als Kassenprüfer im Auftrag der Mitgliederversammlung wahr.
Gleich acht Paare konnte der Vorstand in diesem Jahr für langjährige Mitgliedschaft in unserem Verein ehren. 25 Jahre Mitglied sind Barbara und Heinz-Günther Laqua, Ingrid und Edmund Plath, Rika und Friedhelm Freytag sowie Sonja und Horst Wegner. Für 30 Jahre Mitgliedschaft im Tanzclub wurden Marion und Karl-Heinz Glaser, für 40 Jahre Helga und Jochim Heuss sowie für 45 Jahre Renate und Hans-Jürgen Pallek gewürdigt. Eine besondere Ehrung erhielt das Ehepaar Ilse und Wolfgang Thiel. Beide wurden für ihre 50-jährige Mitgliedschaft im Tanzclub vom Vorsitzenden zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt.
Unter dem Tagesordnungspunkt "Anträge" wurde von der Versammlung auf Antrag eines Mitglieds mit knapper Mehrheit beschlossen, dass eine elektronische Aufrüstung und eine weitere Digitalisierung im Tanzsaal für die Zukunft unseres Tanzclubs erforderlich sind. Mit einem Ausblick auf geplante Veranstaltungen bis zum Ende des Jahres endete die Versammlung.
„Ich bin noch nie auf einem roten Teppich empfangen worden!“ Diese Aussage war beim Jubiläumsball öfter an dem Abend von den Gästen zu hören. Unser Tanzclub hatte anlässlich des 50-jährigen Bestehen seine Mitglieder zum Jubiläumsball in die „Alte Reithalle“ eingeladen. Die ausverkaufte Halle war mit roten Scheinwerfern und weißen und goldenen Ballons festlich geschmückt. Alle Gäste betraten den Saal über einen roten Teppich und erlebten einen Abend mit weltmeisterlichem Showprogramm aus dem Tanzsport. Bei der Eröffnung freute sich unser Vereinsvorsitzender Michael Troegel, der an dem Abend auch unterhaltsam durch das Programm führte, über die vielen Glückwünsche zum 50-jährigen Bestehen des Vereins.
Bei seiner Ansprache begrüßte er als Ehrengäste den Landrat des Heidekreises Manfred Ostermann, den Bürgermeister der Stadt Soltau Helge Röbbert mit seiner Ehefrau, den Vizepräsidenten des Niedersächsischen Tanzsportverbandes (NTV) und Ehrenvorsitzenden unseres Clubs, Reinhard Zahrte mit Ehefrau Christiane, den Vorsitzenden des Sportbundes Heidekreis Joachim Homann mit Ehefrau sowie den Tanzlehrer Jürgen Beuss, der als Mitbegründer unseren Tanzclub 45 Jahre als Trainer unterstützt hatte, in Begleitung seiner langjährigen Assistentin Christiane Holsten. Von unseren Mitgliedern begrüßte Troegel besonders Winrich Klymant, der im Januar 1970 den Verein mitgegründet hatte und mehrere Jahre stellvertretender Vorsitzender und anschließend bis 1979 auch Vorsitzender im Verein war sowie das Ehepaar Ilse und Wolfgang Thiel, die seit 49 Jahren Mitglieder im Tanzclub sind.
Das Showprogramm in den Tanzpausen wurde eröffnet mit unserer Jugendgruppe „Out of Control“. Zu moderner Hip Hop-Musik und dem begeisterten Beifall der Gäste zeigten die Jugendlichen im Alter zwischen 9 und 14 Jahren eine eindrucksvolle Choreografie aus dem Bereich Videoclip-Dancing. Von Jugendtrainerin Lena Bosselmann und Jugendwart Leon Rodriguez mit großem Engagement trainiert, boten die insgesamt 11 Mädchen und ein Junge unter anhaltendem Beifall der Zuschauer eine extra für den Jubiläumsball einstudierte Choreografie.
Der tanzsportliche Höhepunkt war das Tanzpaar Valentin und Renata Lusin mit drei Showauftritten. Die aus der RTL-Fernsehshow „Let´s Dance“ bekannten Profitänzer sind amtierende Vizeweltmeister der Professionals im Showdance und Deutsche Meister der Professionals über 10 Tänze. Das Paar verstand es, mit ihrer Ausstrahlung, Leidenschaft und tänzerischer Darbietung auf höchstem Niveau die Gäste mitzureißen.
Im ersten Teil zeigten Valentin und Renata eine anspruchsvolle Show mit den Standardtänzen. Beim Tango begeisterte das Paar die Gäste mit temperamentvoller Musik und ausdrucksstarker Körperhaltung, beim Slowfoxtrott und beim Langsamen Walzer erlebten die Zuschauer schwungvolle Bewegungen im Wechsel mit präzisen Posen. Den abschließenden Quickstep tanzte das Paar in einem atemberaubenden Tempo mit sehenswerten Schrittfolgen.
Im zweiten Showblock präsentierten die Profitänzer eine hochklassige Vorführung mit einer Latein-Kür aus Samba und Paso Doble zum Titel „Bambolero“, gefolgt von einem temperamentvollen Cha-Cha-Cha und einem schnellen Jive. Während Renata ihre Tanzkleidung wechselte, entlockte Troegel in einem Interview mit Valentin interessante Details aus dem Leben des Tanzpaares.
Zum Abschluss des Programms tanzte das Paar im dritten Showblock noch einmal ihre sehenswerte Standard-Kür aus dem letzten Jahr bei „Let´s Dance“ und präsentierte bei dieser Choreografie zum Titel „Music was my first love“ eine mitreißende Vorführung mit tänzerischer Präzision. Bei der Zugabe konnte zur Begeisterung der Gäste unsere Clubtrainerin Elke Detmers zusammen mit Valentin und unser Trainerassistent Martin Uhlmann mit Renata noch zwei Runden über die Tanzfläche zu einem Wiener Walzer drehen. Unter anhaltendem Applaus der Gäste wurden Renata und Valentin verabschiedet und stellten sich im Anschluss noch für Erinnerungsfotos zur Verfügung.
Ein kleines Jubiläum gab es auch für die Musikband des Abends. Die Band „Happy Feeling“ aus dem Vogtland hatte 2010 ihren ersten Auftritt in Soltau und spielte seitdem jedesmal beim Frühlingsball unseres Tanzclubs. Die vier Musiker sorgten an dem Abend erneut für schwungvolle Tanzmusik und füllten mit ihrem breitgefächerten Repertoire die großzügige Tanzfläche bis weit nach Mitternacht.
>>> zur Fotogalerie
Für zahlreiche Tänzerinnen und Tanzpaare aus Soltau und Schneverdingen gab es kürzlich ein besonderes Tanzerlebnis. Unser Tanzclub und auch die Tanzschule Step-by-Step aus Schneverdingen hatten zu einer einwöchigen Tanzreise nach Tunesien aufgerufen. Insgesamt 45 Teilnehmer, davon 37 Mitglieder unseres Tanzclubs und 4 Paare aus der Tanzschule erlebten in einem tollen Robinson Clubhotel in Midoun auf der Insel Djerba eine abwechslungsreiche Urlaubswoche, die von unseren Tanzlehrerinnen Elke Detmers und Lena Bosselmann in Zusammenarbeit mit dem Reisebüro Schelhammer (Schneverdingen) bestens organisiert worden war.
Obwohl beide Trainerinnen eigentlich im Urlaub waren, haben sie unter ihrer Anleitung täglich bis zu fünfmal Tanzunterricht mit wechselnden Themen angeboten. Neben einigen klassischen Paartänzen wie Langsamer Walzer, Foxtrott oder Discofox wurden zudem Salsa, Bachata oder West Coast Swing vorgestellt und mit den Teilnehmern locker eingeübt. Auch Angebote für Line Dance und Tanzen ohne Partner wurden von den Mitgliedern sehr gerne angenommen. Elke und Lena gaben dabei gemeinsam mit unserem Trainerassistenten Tobias Welle viele Anregungen und Tipps an die Gruppe weiter.
Neben ausreichend Zeit für Sonne, Strand und Meer gab es bei einer Inselrundfahrt mit dem Besuch einer Töpferei und einem Rundgang durch die Altstadt von Houmt Souk mit engen, verwinkelten Gassen viele Informationen über Tunesien und seine Einwohner. Abends nutzten die meisten Teilnehmer zusätzlich die vom Hotel angebotenen Tanzpartys mit wechselnden DJs zum ausgiebigen Tanzen am Pool.
Am Ende der Urlaubsreise ernteten Elke und Lena für die gute Organisation viel Lob. Zufrieden zeigte sich auch unser Vorsitzender Michael Troegel mit dem Verlauf und stellte gemeinsam mit den beiden Tanzlehrerinnen für das nächste Jahr eine Wiederholung der Urlaubsreise in Aussicht.
>>> zur Fotogalerie
Unser Tanzclub hatte wieder zu seinem traditionellen Frühlingsball in das Soltauer Veranstaltungszentrum „Alte Reithalle“ eingeladen. Die seit Wochen ausverkaufte Halle war zu diesem Anlass mit zahlreichen Sträuchern, Pflanzen und Blumen dekoriert. 340 Gäste erlebten einen unterhaltsamen Abend mit abwechslungsreichen Vorführungen aus dem Tanzsport.
Bei seiner Begrüßung freute sich der Vereinsvorsitzende Michael Troegel, dass so viele Gäste aus Soltau und den umliegenden Gemeinden der Einladung gefolgt waren. Unser Vorsitzender führte auch den Abend wieder durch das Programm. Während der Ansprache verkündete er, dass der Tanzclub Rot-Weiß seit dem vergangenen Jahr der größte Tanzsportverein in Niedersachsen sei - mit derzeit über 550 Mitgliedern.
Zu den zahlreichen Gästen zählte auch Klaus Grimkowski-Seiler, der in Vertretung von Soltaus Bürgermeister gekommen war sowie der Ehrenvorsitzende des Vereins, zugleich Vizepräsident des Niedersächsischen Tanzsportverbandes (NTV), Reinhard Zahrte mit seiner Ehefrau. Bei seinem Grußwort dankte Grimkowski-Seiler dem Tanzclub für die seit Jahren regelmäßige Veranstaltung eines festlichen Balls in Soltau und beglückwünschte unseren Verein für dessen erfreuliche Entwicklung.
Das Showprogramm in den Tanzpausen eröffnete unser Verein mit der Vorstellung von zwölf Paaren aus seinen Freizeitgruppen. Clubtrainerin Elke Detmers hatte zusammen mit Trainerassistent Martin Uhlmann seit nun einigen Monaten die Formation mit großem Engagement trainiert. Die zwölf Paare boten bei ihrem ersten öffentlichen Auftritt unter anhaltendem Beifall der Zuschauer eine extra für diesen Frühlingsball einstudierte Vorführung mit schwungvollen Standardtänzen zu bekannten Titeln von Abba.
Als zweiten Showact präsentierte der Tanzclub eine Darbietung aus dem Jugendbereich des Verein. Zu HipHop-Musik zeigten Jugendtrainerin Lena Bosselmann und Trainerassistent Leon Rodriguez eine eindrucksvolle Choreografie aus dem Gebiet Videoclip-Dancing. Das Paar zeigte eine sehr synchron aufeinander abgestimmte Tanzeinlage und verstand es, mit Ausstrahlung, Leidenschaft und tänzerischer Darbietung die Gäste mitzureißen.
Im dritten Programmteil zeigte Profitänzer, TV-Starchoreograph und Spezialist für den afro-karibischen Tanz Emile Moïse aus Hannover mit Partnerin Gabriele eine temperamentvolle Salsashow. „Salsa ist nicht nur ein Tanz. Salsa ist ein Lebensgefühl!“ Mit diesem Motto brachte Moïse karibische Lebensfreude und Leichtigkeit in die Reithalle. Der aus zahlreichen TV-Auftritten bundesweit bekannte Tänzer präsentierte den Ballgästen ein buntes Medley aus Merengue, Salsa und Bachata.
Den sportlichen Höhepunkt des Abends bildete der sehenswerte Auftritt der Latein-Formation des TSC Walsrode. Das mit zuletzt drei Turniersiegen in Folge und nach einer erfolgreichen Saison zukünftig in der 1. Bundesliga startende A-Team präsentierte mit seiner Wettkampf-Choreografie „Hot Stuff“ eine anspruchsvolle Show mit tänzerischer Präzision auf höchstem Niveau. Die sechs Paare begeisterten die Gäste mit temperamentvoller Musik, schnellen Schrittfolgen und präzisen Posen. Dabei wechselten ständig Rhythmus, Tänze und Formationsbilder im atemberaubenden Tempo. Erst nach einer Zugabe verabschiedete sich die Mannschaft unter anhaltendem Applaus der Gäste.
Für schwungvolle Tanzmusik sorgte an dem Abend wieder die Band „Happy Feeling“ aus dem Vogtland. Die vier Musiker überzeugten durch ihre Vielseitigkeit und füllten mit einem breitgefächerten Repertoire die großzügige Tanzfläche bis weit nach Mitternacht.
>>> zur Fotogalerie