ÜBER UNSEREN VEREIN

Drittgrößter Tanzsportverein in Niedersachsen

Der Tanzclub Rot-Weiß Soltau e. V. wurde 1970 von einigen tanzbegeisterten Paaren gegründet. In diesen 50 Jahren hat sich unser Verein sehr erfreulich entwickelt und ist zu einem der größten Tanzsportvereine herangewachsen. In 2023 sind wir bei den Mitgliederzahlen der drittgrößte Tanzsportverein im Niedersächsischen Tanzsportverband (NTV).

Aktuell betreiben über 500 Mitglieder, davon ca. 90 Kinder und Jugendliche das Tanzen als geselligen Freizeitsport und Hobby - und je nach persönlicher Neigung auch hin zum Deutschen Tanzsportabzeichen (DTSA) in den Stufen Bronze, Silber, Gold oder Brillant.

Die Mehrzahl unserer erwachsenen Mitglieder trifft sich in den Tanzkreisen für Paare, beim Line Dance oder beim Tanzen ohne Partner. In diesen einzelnen Tanzkreisen sind Teilnehmer aller Altersstufen von jung bis alt vertreten. Beim Tanzen im Sitzen treffen sich lebensältere und hochbetagte Senioren zum regelmäßigen Training. Und bei den Kindern und Jugendlichen sind die Tanzgruppen in verschiedene Altersklassen unterteilt, um hier die Freude am Tanzsport altersgemäß zu fördern und auszubauen.

Beim Training werden Tanzfolgen, Techniken und Haltung erlernt, aufgefrischt, verbessert und gern mit neuen Figuren ausgebaut. Bei unseren Tanzsport-Trainerinnen bekommen alle Mitglieder sehr viel Gelegenheit, ihre Kenntnisse und tänzerische Fertigkeiten zu vertiefen. Auch in Kooperationen mit der Volkshochschule Heidekreis Soltau vermitteln wir regelmäßig Grundlagen für die Tanzfläche und vor allem Freude am Tanzen.

Tanzen im Verein?

Tanzen ist die schönste Art, sich zu zweit in der Freizeit des Alltags oder auch im Urlaub gemeinsam und miteinander zu beschäftigen. Gemeinsam tanzen fördert den Zusammenhalt einer Beziehung und festigt Partnerschaften. Ziel ist es, sich gemeinsam mit anderen zu bewegen und nach ausgewählten Melodien zu tanzen. Der Spaßfaktor steht bei uns immer im Vordergrund. Man lernt neue Freunde kennen und es bilden sich schnell Freundeskreise. Ob jung oder alt, bei uns wird für jeden etwas geboten.

Neben den günstigen Beiträgen eines Sportvereins profitieren unsere Mitglieder vom Schutz einer Sportversicherung, durch Anerkennung in verschiedenen Bonusprogrammen von Krankenkassen und weiteren Vorteilen im organisierten Sport.

- Landessportbund (LSB) Niedersachsen,
- Deutschen Tanzsportverband (DTV),
- Niedersächsischen Tanzsportverband (NTV),
- Niedersächsischen Country Western Tanzsportverband (NCWTV)
- Behindertensportverband Niedersachsen (BSN).

"Hinkommen, anschauen und mitmachen"

Noch keine Vorkenntnisse ? Kein Problem, denn die Grundschritte sind einfach zu lernen, um gemeinsam mit dem Partner / der Partnerin preiswert in unserem Tanzclub zu tanzen. Seiteneinsteiger mit guten Vorkenntnissen integrieren wir nach Möglichkeit in die bereits bestehenden Tanzkreise unseres Vereins. Neue Tanzkreise richten wir regelmäßig ein. Wollen Sie uns kennenlernen? Dann rufen Sie uns an oder schauen Sie doch einfach mal unverbindlich beim Training herein!

Mitgliedschaft

Der Einstieg in den Club ist problemlos möglich. Eine Aufnahmegebühr wird nicht erhoben, ein Ausscheiden aus dem Verein oder eine Mitgliedsveränderung ist jederzeit zum Ende eines Kalendervierteljahres durch schriftliche Nachricht an den Vorstand möglich. Weitere Informationen zur Mitgliedschaft und zu den Beiträgen finden sie hier.

Und außerdem

In unserem Tanzsportverein wird aber nicht nur getanzt, denn das lockere Clubleben beschränkt sich nicht nur auf das Training. Es gibt nebenher eine Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten, dabei kommt die gesellige Komponente natürlich nicht zu kurz.

Viele Veranstaltungen und Aktivitäten ergänzen das sportliche Leben in unserem Verein: gemeinsame Tanzveranstaltungen, themenbezogene Workshops, lockere Übungsabende oder auch die Abnahme für das Deutsche Tanzsportabzeichen (DTSA) in Bronze, Silber, Gold oder Brillant. Und auch das gemütliche Nachbereiten nach dem Training gehört dazu. Und unser großer Frühlingsball in der "Alten Reithalle" ist regelmäßig der gesellschaftliche Höhepunkt in Soltau.